Auf der Microsoft Ignite 2021 wurde mit Microsoft Mesh eine neue Mixed-Reality-Plattform für die digitale Zusammenarbeit vorgestellt. Hologramme geben Nutzer*innen das Gefühl, bei Online-Meetings oder anderen Formen der virtuellen Teamarbeit zusammen am selben Ort zu sein – selbst, wenn sie auf verschiedenen Kontinenten sind. Die flexibel anpassbare Plattform eröffnet Entwickler*innen sowie Unternehmen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
„Das war der Traum für Mixed Reality, die Idee von Anfang an“, sagte Microsoft Technical Fellow Alex Kipman. „Man fühlt sich tatsächlich so, als wäre man am selben Ort mit jemandem, der Inhalte teilt, oder man kann sich von verschiedenen Mixed-Reality-Geräten teleportieren und mit Leuten zusammen sein, auch wenn man nicht physisch an einem Ort ist.“ Kipman erschien auf der virtuellen Ignite-Bühne ebenfalls als „Holoportation“ und eröffnete die Show. Er sprach mit James Cameron, dem Filmemacher und Meeresforscher, und John Hanke, CEO und Gründer des führenden Augmented-Reality-Unternehmens Niantic, darüber, wie diese Mesh einsetzen, um gemeinsame Erlebnisse in der virtuellen wie physischen Welt zu erschaffen.
Microsoft Mesh wird weltweit vernetzten Teams helfen, auf neue Art und Weise produktiv im Team zu arbeiten, zu lernen oder sich digital zu treffen. Zunächst wird es über die Plattform möglich sein, Avatare in geteilten virtuellen Erfahrungen zu nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch das Feature der „Holoportation“ verwendbar sein, um sich als lebensechtes, fotorealistisches Selbst in virtuelle Räume zu projizieren.
Neue Wege der Kollaboration über Mixed Reality und die Cloud
Die neue Plattform ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Microsoft in den Bereichen Hand- und Augentracking, um Hologramme sowie Modelle auf Basis von künstlicher Intelligenz zu erstellen, die ausdrucksstarke Avatare erzeugen können. Aufgebaut auf Azure, der Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, profitiert Microsoft Mesh auch von Sicherheits- und Datenschutzfunktionen für Unternehmen.
Den Text und weitere News zur Microsoft Merch gibt es hier.