top of page

OTHMARSCHEN GEISTERT MIT

Aktualisiert: 17. Apr. 2023

Am 02.04. haben wir uns im Hamburger Stadtteil Othmarschen im Jenischpark getroffen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen.


Der Kraftort Jenischpark

Der Jenischpark hat eine lange Gesichte: Der Baron Voght erwarb ihn im späten 18. Jahrhundert und hatte die Vision, daraus eine ausgedehnte Ideallandschaft zu schaffen, welche Ästhetik und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen verband, soziale Verantwortung trug und landwirtschaftlichen Ertrag. Damals gehörten zu den Ländereien noch der heutige Golfplatz, Botanische Garten und Westernpark dazu.

1828 verkaufte er den Park an den Kaufmann und Senator Martin Johann Jenisch, welcher auch das prägende Jenischhaus baute. So ist diese Kraft und gute Intention beider Herren heute noch deutlich spürbar. Die Gesamtfläche des Parks liegt bei 42 ha, von denen seit 1982 ganze 8ha als Naturschutzgebiet Flottbektal ausgewiesen sind. Alle Angaben ohne Gewähr



NOW: Der Zeitabschnitt 清明 (Qīngmíng)

Bei Hamburg Geistert Mit sind die 24 Solarterms des alten chinesischen Kalenders unser Zeitenkompass. Wir befinden uns hier im Übersetzt bedeutet dieser Solarterm klar und verstanden. Genau darum geht es um diese Zeit des Jahres: Der Frühling steht für den Beginn eines neuen Jahreszyklus. Was man nun sät, wird man im Verlauf des Jahres ernten. In China ehrt man zu dieser Zeit die Ahnen und macht gleichzeitig Pläne für das neue Jahr. Es ist ein sehr besonderer Zeitabschnitt, der die Vergangenheit und Zukunft verbindet. Wichtig ist, die Probleme des vergangenen Jahres ruhen zu lassen und neue Lösungen zu finden. Ein neues Verhältnis zu sich, dem Umfeld und der Umwelt zu finden. Denn jedes Jahr sollte für eine neue "Upgrade" stehen.


Das NOW in der Welt

Aktuell gibt es so viele Unruhen in der Welt. Sie scheinen auch nicht abzubrechen und es wirkt nicht so, als ob man sich auf das Gute und die Harmonie auf der Welt besinnt. Deshalb ist es so wichtig, neue Lösungen zu finden und nicht in alten Abhängigkeiten zu bleiben.


Der Frühling, Element Holz

Aktuell befinden wir uns nach chinesischer Tradition im Kreislauf der Elemente im Holz-Element. Das Holz steht für alle Pflanzen und Bäume. In dieser Zeit ist es wichtig, gut auf sich zu achten und dem nachzugehen, was einem gut tut, um dann gleich der Kraft junger Triebe zu wachsen. Achtet in dieser Zeit auf den Wind, der dem Element "schaden" kann und bliebt schön locker und flexibel.


Ein kleiner Eindruck






16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2024

Let‘s talk sleep

Entwicklung

Comments


bottom of page